10 Jahre denkplatz

14. April 2016

since 2006 – Die „Start-up“ Phase hinter uns, arbeiten wir unermüdlich im Dienste unserer Kunden; und das seit 10 Jahren.

Es gibt also einen guten Grund, unser „Grown-Up“ zu feiern. Und wie immer bei denkplatz tun wir das in einem nicht ganz konventionellen Rahmen. Dazu aber in einem späteren Blog mehr.

Hier nun zuerst ein kurzer Abriss der wichtigsten Stationen von denkplatz.
Am 18.12.2006 haben Simon Scheurer und Matthias Wegmüller das Unternehmen gegründet. Auf der Website stand damals „denkplatz bietet praxistaugliche beratungsleistungen. sie werden bei uns nur von mitarbeitern beraten, die über langjährige, praktische erfahrung in der leitung und umsetzung von projekten verfügen”. Erste Kunden haben von Anfang von den angebotenen, heute unter dem Namen „Digital Transformation“ bekannten Beratungsleistungen profitiert.

2007/2008 wurde das Partnerteam mit Florian Steinsiepe und Roy Brüllhardt ergänzt. Die Kundenbasis wuchs parallel dazu ständig an.

2009 stand ECM im Zentrum der Unternehmen und unser Claim „Wir erbringen Beratungsleistungen rund um das Thema Enterprise Content Management.” stand genau für diese Art von Beratung. Nebst der SBB, welche wir ab 2006 begleiten durften, war vornehmlich der Kanton Aargau auf der Kundenliste.

2010 stieg Roger Gygli ins Unternehmen ein, 2011 wurde er ins Partnerteam gewählt. Damit veränderte sich das Unternehmen erneut. „Wir erbringen Leistungen in der Unternehmensberatung mit thematischen Schwerpunkten in Information und Knowledge Management, E-Business sowie E-Government.” Neue Disziplinen kamen dazu, ECM trat in den Hintergrund.

2012/2013 wurde auch die Kundenbasis erweitert. Neue Bereiche wie Finance und Healthcare ergänzten das Portfolio.

2014 stand im Zeichen des Kundenwachstums. Insurance, Retail und Tourismus kamen dazu. Das widerspiegelte sich in der neuen Website unter dem Claim „denkplatz ist eine kleine, feine und hervorragend vernetzte Consulting-Boutique in Zürich. Wir erbringen Beratung in unternehmerischen Transformationen sowie den thematischen Schwerpunkten E-Business, E-Government und E-Working. Die klassische Management- und Unternehmensberatung bildet dabei die Grundlage für unser Tun.“

2015 ergänzten wir das Partnerteam mit Matthias Leu. Im Zuge dessen haben wir uns grundsätzlich Gedanken zum Geschäftsmodell gemacht und uns strategisch neu ausgerichtet. „Digital Transformation“ als Buzz-Word wurde nun plötzlich überall verwendet und entspricht unserer Kernkompetenz seit 2006. Entsprechend haben wir die heute bestehende Website aufgeschaltet und damit verbunden wiederum neue Kunden im Portfolio ergänzt.

Rückblickend sind wir immer noch die kleine, feine, gut vernetzte Beratungsboutique von damals. Und die werden und wollen wir auch bleiben. Aber um 10 Jahre an Erfahrung reicher.

Die Passion für professionelle Beratung ist geblieben und wir sind stolz drauf, Sie beraten und unser Wissen für Sie einsetzen zu dürfen.

Weitere Beiträge

Welcher Typ sind Sie?

Wir könnten unterschiedlicher nicht sein, jeder und jede von uns ist ein Unikat. Und dennoch…

Einfachheit als Service am Kunden

Je einfacher man das Leben seiner Kunden macht, desto höher ist deren Bereitschaft, dafür – und nicht nur für das eigentliche Produkt – zu bezahlen. Diese Fähigkeit bedingt aber ein hohes Mass an digitaler Transformation.

Wir sind immer für Sie da

denkplatz gmbh
baslerstrasse 60
8048 zürich

+41 76 430 15 07
kontakt@denkplatz.ch

Unser Update in Ihrer Inbox

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.