Pretotype it
Die „richtige“ Innovation finden, Kosten für gescheiterte Innovationen minimieren
Transformation ist Veränderung. Veränderung ist Change. Digitale Transformation ist Veränderung hin zum Einsatz von digitalen Mitteln. Deswegen ist die digitale Transformation aber immer noch Change, und entsprechend strategisch ist sie zu behandeln.
Change, kurz für „Change Management“, bezeichnet den geführten Wandel in Unternehmen und Organisation, also den Übergang von einem alten in einen neuen Zustand. Die dafür benötigten Schritte und Massnahmen sind gut erforscht und beschrieben, und Change-Projekte werden zumeist mit der nötigen Management Attention durchgeführt.
Die digitale Transformation ist nun aber eine besondere und besonders herausfordernde Ausprägung von Change. Es geht dabei nicht „nur“ um den Wandel der Organisation, sondern auch um den Aufbau, die Inbetriebnahme und den Betrieb von technischen Lösungen. Letzteres sind Disziplinen des IT-Projektmanagements und des IT-Betriebs, die im Fall von digitaler Transformation mit dem Change Management vereint werden müssen.
Dennoch wird die digitale Transformation aber immer noch allzu gern als Aufgabe der Unternehmensinformatik, also „der IT“, gesehen. Es geht ja um Technik. Somit werden nach wie vor IT-Leiter oder CIOs damit beauftragt, sich um den digitalen Wandel zu kümmern. Und sie werden mit diesem alleine gelassen, ohne strategischen Rückhalt seitens der Unternehmensführung. Im Nachhinein wundert man sich dann, warum nichts passiert, oder warum das so lange dauert!
Dabei wird die strategische Bedeutung dieser Vorhaben verkannt, weil ein ganz wesentlicher Zusammenhang übersehen wird: Wandel – und insbesondere digitaler Wandel – bedeutet Wandelbarkeit. Wandelbarkeit ist die passive Form der Anpassungsfähigkeit. Besser ist es aber, sich aktiv anzupassen. Denn die Anpassungsfähigkeit ist eine „conditio sine qua non“ des unternehmerischen Erfolgs, insbesondere in der heutigen, schnelllebigen Zeit. Digitale Transformation ist somit eindeutig Chefsache!
Werden Change und IT aber strategisch positioniert, kann der Königsweg beschritten, d.h. die digitale Transformationsfähigkeit erreicht werden. Erst mit dieser können digitale Transformationen immer erfolgreich durchgeführt werden. Ansonsten drohen Verzögerungen, Mehrkosten, verheizte Projektmitarbeitende, schlechte Stimmung, Misserfolg.
Die „richtige“ Innovation finden, Kosten für gescheiterte Innovationen minimieren
Es gibt immer wieder Firmen, die eine tolle Idee haben, ein tolles Konzept. Aber sobald es darum geht, dass dieses umgesetzt werden soll, hapert es.
denkplatz gmbh
baslerstrasse 60
8048 zürich