Schlüsselphasen in der IT-Beschaffung: Erkennen, meistern, Risiken reduzieren
Ich durfte, zusammen mit S. Oeschger von der Kanzlei SNP Legal, an der IT-Beschafferkonferenz 2020…
Ich durfte, zusammen mit S. Oeschger von der Kanzlei SNP Legal, an der IT-Beschafferkonferenz 2020…
Welche Arbeiten erscheinen uns als die sinnlosesten? Diejenigen, welche wir „für den Papierkorb“ produzieren, die…
Informationsfluss und -verfügbarkeit, Organisationsformen und -strukturen, Organisationskultur und Karriere: Was wäre, wenn alles anders wäre?…
Ich durfte an der IT-Beschafferkonferenz 2018 in Bern ein Referat in der Fachsession 4 „Preiskriterien…
Immer, wenn ich mal wieder über den Titel „Innovation Manager“ stolpere, ist mir klar,…
Eine Organisation ist ein komplexes System (vgl. [1]). Jedem System wohnen Risiken inne, deren Auswirkungen…
Gesundheit definiert der Duden als „Zustand oder bestimmtes Mass körperlichen, psychischen…
Selbstorganisation zielt darauf ab, so viel Verantwortung wie möglich in die „black box“ zu…
Organismen bestehen aus einer Vielzahl von Untereinheiten. Diese Untereinheiten organisieren sich selber. Dieses Prinzip der Selbstorganisation…
Die Potenzialanalyse ist eine unabhängige und deduktive Darstellung des in der Organisation vorhandenen Wissens. Sie…
Organisationen sind Organismen. Kommunikation ist ein Schlüsselelement: Durch sie wird der Organismus ein…
Wir leben in einer Wissensgesellschaft. Wir sammeln und verknüpfen Informationen mit riesigem (Rechen-)Aufwand und…
Komplexität und Kompliziertheit sind zwei völlig verschiedene Dinge, die aber nur allzu leicht – und…
Es gibt immer wieder Firmen, die eine tolle Idee haben, ein tolles Konzept. Aber sobald es darum geht, dass dieses umgesetzt werden soll, hapert es.
Digitale Transformation ist Veränderung hin zum Einsatz von digitalen Mitteln.
Die „richtige“ Innovation finden, Kosten für gescheiterte Innovationen minimieren
Die Tage werden kürzer, und der Sommer klingt allmählich aus. Der Herbst kündigt sich an, und damit geht unser Jubiläumsjahr auch in die zweite Phase.
Je einfacher man das Leben seiner Kunden macht, desto höher ist deren Bereitschaft, dafür – und nicht nur für das eigentliche Produkt – zu bezahlen. Diese Fähigkeit bedingt aber ein hohes Mass an digitaler Transformation.
since 2006 – Die „Start-up“ Phase hinter uns, arbeiten wir unermüdlich im Dienste unserer Kunden; und das seit 10 Jahren.
Wir könnten unterschiedlicher nicht sein, jeder und jede von uns ist ein Unikat. Und dennoch…
Ethische Führung ist in aller Munde, ebenso die Digitale Transformation, der digitale Wandel und die Notwendigkeit der laufenden Anpassung an die sich ändernde Welt. Doch warum sind manche Unternehmen gut darin, und warum tun sich andere so schwer damit?
Einen Lieferanten zu haben, mit dem man seine Idee, seine Lösung zusammen entwickeln und dann realisieren kann, ist sehr angenehm. Wenn man allerdings an das öffentliche Beschaffungsrecht gebunden ist, geht das so leider nicht. Dann muss man zuerst alles durchdenken, und erst dann kann man den geeigneten Lieferanten evaluieren.
Aus aktuellem Anlass: Beobachtungen und Überlegungen aus einer Customer Journey
Wie werden und bleiben Unternehmen heutzutage innovativ?
Wieso am Zürcher Paradeplatz ein Umdenken stattfinden wird. Und wer derweil vom zaghaften Vorgehen der grossen Player profitiert.
Wie Co-Working und weitere moderne Arbeitskonzepte bei denkplatz Einzug halten. Ein Erfahrungsbericht.
Warum dieses Credo auch bei uns nicht ignoriert werden darf und wie damit umzugehen ist.
denkplatz gmbh
baslerstrasse 60
8048 zürich